Mittwoch, 11. März 2015

GreyGoo

Moin! English version below
Heute also das erste Videospiel: GreyGoo. Zugegeben, ein Spiel in der sich über Welt und Geschichte nicht allzu viel erzählen lässt, das ist aber auch nicht so wichtig. Vor allem geht es mir heute, um einen anderen Bereich, in dem Petroglyph - das Entwicklerstudio - eine ziemlich zündende Idee gehabt hat: Die Rassen. Und eine Geschichte, die das Spiel auch geschrieben hat, nur eben nicht in Software.
Für die, die es nicht wissen: GreyGoo ist ein Strategiespiel von den C&C - Machern und ich hatte die Ehre, einige von ihnen zu treffen. Aber dazu gleich mehr.
Die drei Rassen, zwischen denen Mann im Spiel wählen kann sind die Menschen - auch die "Alpha"-Rase genannt, dann die "Beta", ein anderes humanoides, nomadisches Volk, dass von den Menschen auf einem anderen Planeten entdeckt wird. Und nun: Die Krone des Game-Designs: Die Goo - eine zähe graue Masse.
Die Pointe, die sich dahinter verbirgt, ist, dass das Goo ein Kollektiv aus Nanorobotern ist, die ihre Umwelt absorbieren und sich so vermehren.
Die Menschen sind zudem darauf ausgerichtet, sich möglichst gut in ihrer eigenen Basis verschanzen zu können, man braucht Energieleitungen vom Hauptquartier aus, um Gebäude zu bauen - die Beta sind das einzige expansive Volk durch mobile Energiestationen und das Goo hat schlicht keine Basis.
Und das ist alles ziemlich geil. Ich habe das Spiel zum ersten Mal auf der Gamescom 2014 gesehen, ein kleiner Stand irgendwo in Halle 10, weit ab vom Schuss, allerdings ziemlich cool gestaltet. Da ich natürlich alles spielen wollte, was es so gab (und die Auswahl an aktuellen Echtzeitstrategietiteln nun wahrlich nicht groß ist), habe ich mich umgehend angestellt. Ich bin kein Held der Echtzeitstrategie, sondern grauenhaft schlecht. Aber in diesem Spiel wurde mir schnell klar, dass mein Stern aufgehen würde. Matthew, der Community-Manager von GreyBox erklärte mir, dass man versucht habe, den Fokus des Spiels auf Makro-Management zu legen und den Sieg von der gesamttaktischen Ausrichtung abhängig zu machen - nicht davon, wie schnell jemand klicken kann. Ein brillanter Gedanke! So kam es also, dass ich mich mehrfach an diesem Stand angestellt habe, ein wenig mit Matthew philosophierte, bis er mir und meiner Freundin "Zugangsarmbänder" zur Community-Party im Radisson Blue Hotel gegeben hat. Ich war etwas aus dem Häuschen.
Kleine Randnotiz: Ich habe auf der selben Gamescom auch noch Gunnar Lott die Hand geschüttelt! Besser geht es gar nicht!
Auf der Party gab es Essen und Getränke umsonst und GreyBox hat 5 Monitore, Headsets, ein Tablet und noch mehr verlost. Ich habe nichts gewonnen...
Aber dafür ein handsigniertes Poster von den Entwicklern bekommen.
Das Spiel kam dann im Januar diesen Jahres endlich auf den Markt und leider habe ich es übereifrig bei Steam gekauft, anstatt mir die Steelbook-Edition auf Amazon zu bestellen... Gnarr....
An sich ist das ganze aber großartig und ich fühle mich dem Spiel und den Entwicklern sehr verbunden und das nicht nur, weil ich auf ihre Kosten essen konnte, sondern weil sie ein Spiel programmiert haben, indem ich gut bin...
Ich hoffe jedenfalls auf weitere Werke von diesem Kaliber und auf weitere solcher Gamescom-Besuche...
Auf dann wohl!
Kalnasir


Moin!
Today we'll talk about the first videogame on this blog: GreyGoo!
It's not a game that tells a rather fascinating, deep story, but that's not important today...
This post is more about another idea, that the Petroglyph - the developing studio - had and a story told by this game, but not on software level.
Grey Goo is an RTS-Game and I got the Chance to meet the developers at Gamescom 2014, but later more about that.
The three playable races are Humans - also called the "Alpha-Race" -, the "Beta" - a humanoid extraterrestrial race and the Goo. Which is basically grey coloured mud.
But here's the twist. It's nanorobot-technology covered as grey coloured mud! You can absorb your enemies and multiply your grey coloured mud into armies and legions of grey coloured mud!!!
The humans are good at defending their own base, but every building needs energy, provided by the headquarter, so you have to connect them. The Beta are the only race, which is able to expand free on the map. The Goo doesn't even have buildings. It just multiplies through absorbing materia until it's a legion of grey coloured mud!
And every bit of it is nice! I recognized this game at Gamescom 2014. Their exhibition stand was placed in Hall 10, next to the cosplay village (dfq?!) and other exhibitors not directly connected to videogames. But it looked nice, so I tried it! I'm not really good at RTS-Games; In fact: I'm the worst RTS player, Starcraft II has ever met. But GreyGoo showed me, that this isn't my fault. Matthew - the community manager told me, that GreyGoo focuses on macromanagment instead of micro - as SCII does. So you don't need ten arms, six mouses and 7734 actions per minute to play this game.
And this is why I love this game. It understands me, it understands every lethargic and slow RTS player and tell you, that you're good, no matter how bad you are!
And as I was talking with Matthew about how brilliant their game was, he asked me and my girlfriend to visit their community party at the Radisson Blu Hotel. Free Drinks, Free Food, talking to the developers! And they gave away monitors, a tablet and more stuff. I didn't win anything...
The game was released this January and I bought it on Steam, which was a mistake! There a limited Steelbook Edition on Amazon for less money. Nevermind, the game is awesome and I'll keep these memories with me forever! Not (ony) because of the food (food is great, of course!), but because they made a game I'm good at!
I hope they'll do more of this!
Auf dann wohl!
Kalnasir

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